top of page

Fr., 03. Feb.

|

Johanneskirche

Stefan Kägi & Pablo Lienhard

'for organ and digital oscillators' Unerhörte Welten in der Johanneskirche.

Stefan Kägi & Pablo Lienhard
Stefan Kägi & Pablo Lienhard

ZEIT UND LOCATION

03. Feb. 2023, 19:00

Johanneskirche, Limmatstrasse 112, 8005 Zürich

ABOUT

Pablo Lienhard

Pablo Lienhard versteht sich als Improvisator und Klangkünstler und lebt zur Zeit zwischen Zürich und Berlin. Er tritt regelmäßig mit Saxophonen, Mischpulten, Effektgeräten oder Computern in verschiedenen Kontexten auf. Gelegentlich kommt in seiner Praxis auch die Arbeit mit Video oder Grafik vor.

Er interessiert sich u.a. für Instrumenten-Interfaces, die Körperlichkeit von Klang, Zufall vs. Kontrolle, Interdisziplinarität, Performance und Inszenierung. Diese Interessen spiegeln sich in seinen aktuellen elektroakustischen Projekten, seiner Forschung und den Performances mit dem "Crackle Synth" wider, erstrecken sich aber auch auf seine Tätigkeit als komponierender Veranstalter im Bereich der experimentellen Musik. Als Mitbegründer des #workoutjazz-Kollektivs hat den "Marathon" ins Leben gerufen, ein Happening mit 100 pausenlos aufeinanderfolgenden dreiminütigen Performances, sowie die "Madness"-Reihe – eine Reihe von eklektischen Minifestivals, die das "klassische" Konzertformat in Frage stellen. Er wurde mit dem Förderpreis des Kantons Zürich 2021 ausgezeichnet.

Stefan Kägi

Stefan Kägi - Stuhlperformer, Lamellophonvirtuose und passionierter Computer-Musiker - studierte an der Zürcher Hochschule der Künste Klavier bei Karl-Andreas Kolly, Improvisation bei Lucas Niggli, Neue Musik bei See Siang Wong, Jazzklavier bei Tim Kleinert und Orgel bei Ursina Caflisch. In seiner künstlerischen Praxis stehen die Auseinandersetzung mit Bananenkostümen und Algorithmen in reger Wechselwirkung. Häufig spielt er improvisierte Musik und tritt als Liedbegleiter auf. Er war unter anderem in der Tonhalle Zürich, dem LAC in Lugano, dem Münchner Gasteig, der Kaserne Basel, im Hyperlokal Zürich sowie auf der Limmat und des Weiteren an Festivals wie den Festspielen Zürich, «Platz für andere Musik», den Zeitfestivals in Zürich und Augsburg, denDomleschger Sommerkonzerten, dem far-Festival in Nyon, der #workoutjazz-Madness und dem #workoutjazz-Marathon oder der Emser Bachwoche zu hören.

Pablo Lienhard und Stefan Kägi als Duo

In «for organ and digital oscillators» treffen eine Kirchenorgel und digitale Oszillatoren aufeinander. Ihr Zusammenspiel, ist teilweise konzeptuell determiniert, aber auch zu weiten Teilen improvisiert. Im Moment lassen die beiden einen musikalischen Bogen entstehen, der das Publikum durch verschiedene harmonische wie auch dissonante Klangwelten führt. Umgebungsgeräusche, eine Lüftung, das Rauschen der Blätter, ein lange ausgehaltener Ton, vermeintlich stehende Klänge werden bei den Improvisatoren Pablo Lienhard und Stefan Kägi zum Untersuchungsgegenstand und bieten dem lauschenden Ohr einen unheimlichen Reichtum an Informationen und Tiefe.

Share This Event

bottom of page